Presse Rückblick S&D Africa Week und EU-Afrika-Gipfel

cropped-logo_htk.png

Es war eine große Ehre für uns, den Oppositionsführer Ugandas, Bobi Wine, in Brüssel zu begrüßen.

Tagesschau.de blickt auf den Afrika-Gipfel: „ Die EU sei für ihre Klimaziele und die Energiepolitik auf Afrika angewiesen wie nie zuvor, erklärt der sozialdemokratische Europaabgeordnete Udo Bullmann. Genau darin liege die neue Chance.“

Das Pre-Event der Africa Week vom 3. Februar zum Wiederansehen. Die Abgeordnetenkolleg*innen Carlos Zorrinho (Portugal), Marie Arena (Belgien) und ich stehen der Presse vor dem Event Rede und Antwort.

Euronews zu einem der viel diskutierten Punkte der Africa Week: Impfstoffverteilung.
Diese Forderung, geistige Eigentumsrechte an Impfstoffen und anderen Produkten aufzuheben, findet viel Unterstützung, so auch vom Sozialdemokraten Udo Bullmann: „Was auch immer nötig ist, muss getan werden. Wenn die gemeinsame Nutzung von Patenten und die Befähigung unserer Partnerländer zur eigenen Produktion ein geeignetes Mittel sind, muss es ergriffen werden. Eigentumsrechte sind also am Ende nicht wichtiger als die Rettung von Leben.“

Zusammenfassung der Afrika-Woche durch die S&D-Fraktion.

Interview mit dem Vorwärts vor dem EU-Afrika-Gipfel.

In meiner Instagram Story habe ich Fragen von meinen Follower*innen zur Africa Week und zum kommenden EU-Afrika Summit beantwortet.