Meine Arbeit

Vorsitzender des Unterausschusses für Menschenrechte

Seit Februar 2023 bin ich Vorsitzender des Menschenrechtsausschusses im Europäischen Parlament.

Menschenrechte stehen weltweit unter Druck – sei es als Folge von Kriegen wie Putins Überfall auf die Ukraine oder Unterdrückung durch autoritäre Regime wie in Iran. Auch das erneute Aufflammen von Hunger im Globalen Süden, unzureichende Gesundheitsfürsorge, Klimawandel und die drohende Vernichtung der Existenzgrundlage von Millionen sind Herausforderungen, die Menschenrechte weltweit bedrohen.

Der Unterausschuss für Menschenrechte (DROI) des Europäischen Parlaments unterstützt den Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten in Fragen zu Menschenrechten, Schutz von Minderheiten und der Förderung demokratischer Werte in Drittländern. Der Unterausschuss startete seine Arbeit mit seiner ersten Sitzung im Juli 2004.

Mehr Infos hier